Kategorie: Marketing & Werbung

Erklär-Sámi als Logo und beim Angeln

Ein Erklär-Sámi steht auf dem Eis eines großen Flusses und fischt mit einer kleinen Angel einen großen gefährlich aussehnden Motorschlitten aus dem Eiswasser.

Den Erklär-Sámi habe ich 2011 für Flycar produziert und zwar einmal als Logo und einmal als Illustration. Das Urlaubsfliegerunternehmen bietet Reisen nach Schwedisch und Finnisch Lapland an.

Wenn man als Tourist mit Flycar nach Lapland fliegt, kann man viele verschiedenen Freizeitaktivitäten unternehmen u.a. Motorschlitten fahren. Die Illustration sollte dies auf witzige humorvolle Weise wiedergeben.

Die Weihnachtsgrußkarte 2020 ist fertig!
Winterlich weht da ein kalter Wind durch den Wald…

Weihnachtsgrußkarte 2020

Beissen wir uns also die Zähne nicht an zu harten Nüssen aus und halten lieber zum Jahresausklang noch einmal mit einer entspannten Gelassenheit inne.
Geniessen wir die besinnliche Vorweihnachtszeit um mit unseren Freunden Glühwein zu trinken oder mit unseren Lieben durch den Wald spazieren zu gehen. Vielleicht entdecken wir dort ein kleines Tier, dass uns ein wenig dabei hilft, einen klaren Gedanken zu bekommen.
In diesem Sinne wünschen wir Euch ein fröhliches Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Wenn Sie sich weitere Weihnachtskarten von Till Runkel ansehen wollen, klicken Sie hier.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Jan-Holger und Kerstin vom Bellmann Dentalstudio in Rastede bedanken. Denn sie haben mir dabei geholfen, die Weihnachtsgrußkarte 2020 zu ermöglichen.

Ingenieure der Zukunft

So nenne ich hier mal den Teaser, den ich als Animation für einen mittelständischen Maschinenbauer hergestellt habe.

Der Teaser zeigt nur den erste Arbeitsprozeß der Firma. Zehn weitere sind zur Zeit noch am entstehen.

Diese Art der Animation produziere ich im Legetrickverfahren mit HitFilm Express. Ein Animationsprogramm, das ich für einen solchen Einsatz nur empfehlen kann.

Musik: Mr. Tea von Rondo Brothers.

Impression eines Panda-Geheges für einen Architektur-Wettbewerb

Für einen Architektur-Wettbewerb wurde dieses annähernd realistisch gezeichnete Wimmelbild realisiert, was die Begeisterung eines neu entworfenen Pandabären-Geheges widergibt. Es wurde von Seiten der Agentur großen Wert auf die sorgfältige Visualisierung der topographischen Besonderheiten im Gehege gelegt. Das Gelände war uneben, was perspektivisch eine besondere Herausforderung darstellte. An dieser großformatigen Illustration habe ich bis zur Vollendung etwa 16 Stunden gearbeitet.

Unsere Weihnachtskarte 2017

Weihnachtspostkarte 2017

Fröhliche Weihnachten und viele gute Jobs im neuen Jahr!

Die diesjährige Weihnachtskarte 2017 zeigt Weihnachten mal mit umgekehrter Rollenverteilung: Was würde passieren, wenn die wilden Weihnachtsbäume frei sind und uns bei sich daheim, also im dunklen Wald aufgestellt haben? Werden sie uns gut behandeln? Uns in Töpfe stellen? Na wie lange werden sie uns wohl hier stehen lassen im bitterkalten Frost? Werden sie uns mit dem Christbaumschmuck, dem Lametta, den Strohsternen, mit denen wir hier bittersüß geschmückt/gefesselt sind, auslachen? –Was für Spielchen werden sie noch mit uns treiben?

Okay, es ist Weihnachten, wir haben sie mal machen lassen. Und jetzt haben wir die Bescherung! Naja, und wenn wir ehrlich sind, hätte uns die reizende Krawatte und die kratzigen Wollstrümpfe von Tante Gretfrieda ja eh nicht wirklich gut gestanden… 😉

Werbemaskottchen erobert die Herzen der Hamburger!

Das Drehtrommelfahrzeug fährt durch die Stadt Hamburg.

Bisher ist es mir noch nicht vorgekommen, dass das eigene Werbemaskottchen auf einer fahrenden Litfaßsäule quer durch die Großstadt Hamburg gefahren ist.

Auch wenn ich mich natürlich sehr darüber gefreut habe, so galt die Aktion in erster Linie den Kitakindern. Sie durften mit ihren Buntstiften selber die große Plakatwand des Drehtrommel-Wertstofffahrzeugs zeichnerisch mitgestalten. Darüber hinaus gab es jede Menge Wissenswertes über die städtische Müllentsorgung der Hansestadt Hamburg zu lernen. Für die Kinder, die Stadtreinigung Hamburg war es eine gelungene Aktion und für den Schöpfer des Maskottchens allemal.

 

 

Das Drehtrommel-Reinigungsfahrzeug fährt los.

Das Drehtrommelfahrzeug fährt zurück auf den Hof.

Fotos: Iris Schulz

Vielen Dank für die Fotos, die die Stadtreinigung Hamburg mir dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.

Haben Sie noch keine Weihnachtskarte?

Huziker Weihnachtsklappkarte 2016

Ich realisiere Ihnen gerne Ihr ganz individuelles Weihnachtskartendesign!

Zwar ist es noch nicht Weihnachten, aber schon im September laufen bei mir die Anfragen für individuell gestaltete Weihnachtskarten bereits auf Hochtouren! Ich zeige heute mal wie so ein individuelles Weihnachtskartendesign aussehen könnte. Es handelt sich hierbei um eine doppelseitige Klappkarte aus starkem beschichteten gefalzten Karton. Die Besonderheit bei dieser Karte liegt darin, dass das Firmen-Logo ausgestanzt ist. Dementsprechend hatte ich als Gestalter ein ansprechend-witziges Motiv zu finden. Und zwar eines, das sich das Firmen-Logo als Aussparung gut integrieren lässt.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Haben Sie Lust bekommen, Ihre ganz eigene Idee umsetzen zu lassen? Reden wir darüber. Ich freue mich Sie kennen zu lernen.

Comic für die Frauen-Sportveranstaltung Women’s Run

Dies ist der Seitenaufmacher des Comics Womans Run.

Comiczeichnen im Akkord…

Die drei Hauptcharaktere: Mares, Birgit und KatiDie Redaktion des berühmten Sportlermagazins RUNNERS WORLD kam auf mich zu und fragte, ob ich nicht Lust hätte, binnen einer Woche eine Comicgeschichte zu gestalten. Diese sollte den Tagesablauf einer Teilnehmerin des diesjährigen großen Frauenlaufs Women’s Run gestalten. „Wow, was für eine schöne Herausforderung!“ habe ich mir gedacht und gleich zugesagt. Und so wurde es nicht nur für die drei Freundinnen Maren, Kathi, Birgit und all die anderen Women’s Run Teilnehmerinnen ein sportliches Großereignis. Auch der Zeichner kam mit reichlich viel Dopamin euphorisch durch die Ziellinie und bekam zudem noch jede Menge Lob vom Kunden.

Erste Comicseite von Woman's Run

Text: Stephanie Fahnemann
Zeichnungen & Grafik-Design: Till Runkel

Fantoche Sponsor Animation 2016 Underwater

Einfach wunderbar, dass man sich die Fantoche Sponsor Animation 2016 jetzt online ansehen kann! An dem hier habe ich die Illustration realisiert. Vielen vielen Dank dem Animations-Team für die gute filmische Umsetzung! 🙂

Fantoche 2016: Sponsor Animation Underwater from Fantoche on Vimeo.

Direction, Animation: Markus Graf, Simon Ott Illustration: Till Runkel Music: Gabriel Vollenweider SFX: Adriana Garibay, Susanna Flores