Kategorie: Mode

Frei sein ist anders! – Coverillustration für die Siegessäule

Frei sein ist anders!

Als die Redaktion der Siegessäule mich vor etwa sechs Jahren in ihr Berliner Redaktionsbüro einlud, um mit mir die Covergestaltung ihrer neuen August-Ausgabe 2007 zu besprechen, ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es für mich eine ziemlich harte, aber gute Schulung werden wird. In diesem Fall war die Zielgruppe genau definiert. Und als Angehöriger einer ganz anderen Gruppe lag für mich persönlich die Aufgabe erst einmal darin, mich in die anderen hinein zu versetzen und mich mit den Vorstellungen, Sichtweisen und Wünschen der Zielgruppe zu identifizieren. Keine leichte Aufgabe, aber gut! J

Im Laufe der Zeit stelle ich bei anderen Aufträgen immer wieder fest, wie beflügelnd neue Themen sein können, von denen ich erst einmal als Leie überhaupt gar keine Ahnung habe, die ich dann aber als Aussenstehender aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten kann, was einen ganz häufig auf neue Gedankenspiele bringt. Ganz beiläufig erweitere ich damit auch meinen eigenen Horizont und das macht mir dann natürlich richtig Spass!

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich den Siegessäule RedakteuerInnen danken, die mir mit der Gestaltung des Covers ihr Vertrauen geschenkt und auch mir die nötige Geduld entgegen gebracht haben. Gleichzeitig will ich damit auch alle Freunde guter Illustrationen ermuntern, sich an mich zu wenden, wenn sie einen Zeichner für vermeintlich schwierige Themen suchen. Sprechen Sie mich an, dann werden wir sehen, was alles möglich ist…