Kategorie: Realistische Zeichnungen

Stechinsekten können so schön sein!

Grasmilbe

Die Grasmilbe, Herbstmilbe, Heumilbe oder Erntemilbe (Neotrombicula autumnalis)

…von beissenden Stechinsekten, Ernteläusen und Wadenstechern…

Für ein auflagenstarkes Mitgliedermagazin werden in einem Saisonkalender verschiedene Stechinsekten vorgestellt. Dafür sollten realistische Farbillustrationen geliefert werden. Die Farbmodellierung sollte plastisch sein. Hier ein paar meiner Resultate:

Bremse

Die Bremse (Tabanidae)

Kriebelmücke

Die Kriebelmücke (Simuliidae)

Stechfliege

Die gemeine Stechfliege, Wadenstecher, Wadenbeißer oder Brennfliege (Stomoxys calcitrans)

Nützlinge & Schädlinge im Garten und auf dem Balkon

Efeuspinnmilbe

Dies hier sind mal ein paar naturalistische Sachillustrationen, die ich 2007 für die Zeitschrift Brigitte realisiert habe. Die Strecke befasst sich mit dem Thema Insektenbefall im Garten oder auf dem Balkon. Arbeiten, die ich in der Stilrichtung sehr gerne wieder einmal machen würde, wenn sich mal eine schöne Gelegenheit dazu bieten würde…

Florfliege

 

Apfelwicklerfalter

Apfelwickler als Made, wie sie sich durch einen Tunnel durch einen Apfel frißt.

Himbeerkäfer

Dickmaulrüssler

Der Leutselige, der keinen Spaß versteht – Ein Portait von Kurt Beck

Zeitungskarikatur mit SPD-Politiker Kurt Beck erschienen in der Osterausgabe DIE WELT 2007

Das Portrait von Kurt Beck erschien am 07.04.07 in der Tageszeitung DIE WELT anläßlich zum Reformationstag

Den damaligen SPD-Vorsitzenden Kurt Beck habe ich 2007 für die Tageszeitung DIE WELT karikiert. Am Ostersamstag, also genau vor fünf Jahren, erschien sie großformatig zusammen mit dem Artikel vom damaligen Chefredaktuer und Herausgeber Thomas Schmid. Im selben Jahr veröffentlichte die Tageszeitung DIE WELT das Portrait des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein. Diese Zeitungskarikatur habe ich hier in einem anderen Beitrag bereits vorgestellt.