Kategorie: Sport & Fussball

Erster! Jeder will erster sein.

Wettbewerb auf dem Kinderspielplatz
Thema Wettbewerb und frühkindliche Erziehung: Baby beisst auf eine Medaille

Schon als im Kleinkindalter und sogar als Baby werden wir mehr oder weniger darauf gedrillt, uns mit anderen im Wettbewerb zu vergleichen. Wie entsteht dieses Konkurrenzdenken und wie begegnet man als Eltern und als starkes Kind den dauernden Wettbewerb unsere Gesellschaft. Macht er unsere Familien und Kinder eher kaputt oder gehört er im heutigen Zeitgeist eher dazu?

Hier mein Illustrationsbeitrag zu diesem anstrengenden Thema in der frühkindlichen Erziehung. Er erscheint im Frühjahr im Magazin Starke Eltern Starke Kinder.

Comic für die Frauen-Sportveranstaltung Women’s Run

Dies ist der Seitenaufmacher des Comics Womans Run.

Comiczeichnen im Akkord…

Die drei Hauptcharaktere: Mares, Birgit und KatiDie Redaktion des berühmten Sportlermagazins RUNNERS WORLD kam auf mich zu und fragte, ob ich nicht Lust hätte, binnen einer Woche eine Comicgeschichte zu gestalten. Diese sollte den Tagesablauf einer Teilnehmerin des diesjährigen großen Frauenlaufs Women’s Run gestalten. „Wow, was für eine schöne Herausforderung!“ habe ich mir gedacht und gleich zugesagt. Und so wurde es nicht nur für die drei Freundinnen Maren, Kathi, Birgit und all die anderen Women’s Run Teilnehmerinnen ein sportliches Großereignis. Auch der Zeichner kam mit reichlich viel Dopamin euphorisch durch die Ziellinie und bekam zudem noch jede Menge Lob vom Kunden.

Erste Comicseite von Woman's Run

Text: Stephanie Fahnemann
Zeichnungen & Grafik-Design: Till Runkel

“Ooooooh, ich hab solche Sehnsucht… !“ Kindheitserinnerungen an einen Urlaub auf Sylt – ein Wimmelbild

Urlaubsstrand Sylt

Ich zeige diese Zeichnung auch gerne als Beispiel für saubere Layoutentwürfe von Wimmelbildern.

Dieses farbenfrohe Wimmelbild habe ich für ein Eltern-Kind-Magazin im semirealistischen Comicstil gezeichnet. Die dramatische Szene, die sich in der Mittel des Bildes auf dem sepiafarbenen alten Foto abspielt, zeigt wie der Vater bei einer aufkommenden Sturmflut mithilft, Strandkörbe aus der schäumenden Gischt heraus zu ziehen. Der Sohn steht mit seiner Mutter in sicherem Abstand etwas abseits und ist von der Heldentat seines Vaters tief beeindruckt. Kontaktieren Sie mich ruhig, wenn Sie für Ihr Vorhaben ähnlich gut gestaltete Wimmelbilder wünschen. 😉