Kategorie: Familie

Ein frohes Fest!

Weihnachtskarte 2022

Meine am Kronleuchter hängenden Bienen sind sich einig. An Heilig Abend und vielleicht auch über die Festtage bis Sylvester wollen sie brav bleiben. Ob man ihnen trauen kann? Wir werden uns jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen lassen und freuen uns an einem fein ausbalancierten Miteinander. Ob mit oder ohne ausgefahrenem Stachel!

BILDER EINER AUSSTELLUNG

Veranstaltungsplakat für ein Familienkonzert mit Livezeichnen Bilder einer Ausstellung von Modest Moussorgski am 04.06.2023 im Rudolf Steiner Haus in Berlin Dahlem

Auch 2023 geht es weiter mit unsere Aufführung von dem berühmten Stück BILDER EINER AUSSTELLUNG von Modest Mussorgski, die der berühmte Komponist ursprünglich zu den Bildern seines verstorbenen Freundes Victor Hartmann konzipierte. Veranstalter des Konzert ist das Kammerorchester Unter den Linden. Es ist für die ganze Familie insbesondere für Kinder ab 5 Jahren gedacht. Es findet statt am Sonntag, den 4. Juni 2023 im Rudolf Steiner Haus Bernadottestr. 90/92, 14195 Berlin. Tickets dazu können hier erworben werden.

Impression eines Panda-Geheges für einen Architektur-Wettbewerb

Für einen Architektur-Wettbewerb wurde dieses annähernd realistisch gezeichnete Wimmelbild realisiert, was die Begeisterung eines neu entworfenen Pandabären-Geheges widergibt. Es wurde von Seiten der Agentur großen Wert auf die sorgfältige Visualisierung der topographischen Besonderheiten im Gehege gelegt. Das Gelände war uneben, was perspektivisch eine besondere Herausforderung darstellte. An dieser großformatigen Illustration habe ich bis zur Vollendung etwa 16 Stunden gearbeitet.

Erinnerungsfotos an eine Kindheit aus den 70er Jahren

Wenn die eigenen Erinnerungen an früher wach werden…

Der Kunde wünschte sich zu einem Zeitschriftenartikel zum Thema ‚Erinnerungsfotos an eine Kindheit‘ eine in Sepia getönte Fotowand aus zehn unterschiedlichen Situationen, die die beiden Autoren in ihrer eigenen Kindheit erlebt haben.

Buchtipp: Wunderbare Ferien auf Borkum

Wunderbare Ferien auf Borkum

Der Insel-Reiseführer für Kinder

Kennt ihr das? Ihr fahrt mit der Familie, mit Kind und Kegel, Sack und Pack in den Urlaub, ihr kommt an, sitzt drinnen im Zelt, im Wohnwagen, im Ferienhaus, im Hotelzimmer oder wo auch immer ihr seid und wartet, weil es draussen einfach nicht aufhören will, aus vollen Kübeln zu schütten. “Kann schon mal passieren!“ denkt ihr euch “An der Nordsee, das weiss man ja, ist das immer so eine Sache mit dem Wetter. Ihr tröstet euch mit Friesentee und Kluntjes und stellt fest, dass ihr vergessen habt, für die Kinder eine gescheite Reiselektüre einzupacken. “Auwei!“

Mal angenommen, ihr haltet euch auf der westlichsten aller deutschen Nordseeinseln auf, dort wo weitab vom Festland sich Regenwolken bekanntermassen schnell wieder verziehen und plötzlich Sonnenschein die Gemüter erhellt, als ob vorher nichts gewesen wäre. Dort treffen wir, ha, wie es der Zufall will, auf Pit und Paula, die mit ihren Eltern auch gerade Urlaub machen!

Sie gehen mit uns zum Strand, beobachten den Austernfischer, Seehunde und viele andere kleine und große Bewohner dieser Insel. Wir lernen, was es mit dem Feuerschiff auf sich hat, wie es damals war, als man sich auf große Abendteuerreise begab, um weit draussen im Meer  Pottwale zu fangen; und wir erleben noch viele andere spannende Geschichten auf Borkum. Ihr müsst das Buch euern Kindern einfach selber vorlesen!

Wunderbare Ferien auf Borkum

Wunderbare Ferien auf BorkumNelly Möller (Autor), Bernd Oeljeschläger (Autor)
Till Runkel (Illustrator)

Erschienen bei Isensee & Oeljeschläger
Bilderbuch mit Farbillustrationen für Kinder
36 Seiten, ISBN 9783730811764

Ihr könnt das Bilderbuch z. B. hier bei Amazon oder im Buchhandel via LChoice kaufen.

“Ooooooh, ich hab solche Sehnsucht… !“ Kindheitserinnerungen an einen Urlaub auf Sylt – ein Wimmelbild

Urlaubsstrand Sylt

Ich zeige diese Zeichnung auch gerne als Beispiel für saubere Layoutentwürfe von Wimmelbildern.

Dieses farbenfrohe Wimmelbild habe ich für ein Eltern-Kind-Magazin im semirealistischen Comicstil gezeichnet. Die dramatische Szene, die sich in der Mittel des Bildes auf dem sepiafarbenen alten Foto abspielt, zeigt wie der Vater bei einer aufkommenden Sturmflut mithilft, Strandkörbe aus der schäumenden Gischt heraus zu ziehen. Der Sohn steht mit seiner Mutter in sicherem Abstand etwas abseits und ist von der Heldentat seines Vaters tief beeindruckt. Kontaktieren Sie mich ruhig, wenn Sie für Ihr Vorhaben ähnlich gut gestaltete Wimmelbilder wünschen. 😉

Eine Frage für Erziehende: Darf ich wütend sein? – Ein Beispiel für ein sehr gut gelungenes Seitenlayout!

…und wieviel Wut tut denn überhaupt noch gut, wenn die Seitenlayouts mit meinen Illustrationen so gut gelingen?

Eins ist sicher: Die Gestaltung dieser beiden Doppelseiten muss entweder jemand mit sehr viel Wut im Bauch gestaltet haben oder mit einer Menge Spaß und kreativem Finetuning! Ich tippe da auf Letzteres, weil ich noch von meinem Diplom-Studium in Bremen her weiß, dass man im Grafik-Design lieber nichts dem Zufall überlassen sollte. Und wenn man es dann doch tut, gehört schon eine Menge an eigenem Können dazu, den berühmten roten Faden nicht zu verlieren und die inhaltliche Botschaft des Artikels zu stärken. Um es auf den Punkt zu bringen: zu einer guten Gestaltung gehört jede Menge Übung und Professionalität dazu, als dies aus einer rein affektierten Gemütslaune entstehen lassen zu können.

Jedenfalls freue ich mich immer wieder, wenn meine Illustrationen in Printmedien oder Internetseiten auf gute Gestaltung treffen, was leider eher selten vorkommt. So finde ich auch hier in diesem schönen Leseauszug, dass sie ausgesprochen gut in Szene gesetzt wurden. Mein besten Dank gilt also der Layouterin des Magazins, die sich Ausgabe für Ausgabe immer sehr viel Mühe macht und gleichermaßen natürlich auch der Redaktion des Jahrbuchs starke eltern starke kinder für ihre liebevolle Arbeit und der Autorin Anke Gasch, mit deren freundlichen Genehmigung die zwei Doppelseiten hier erscheinen dürfen.

Wie viel Wut tut gut?

"Dampf ablassen oder Deckel drauf?"

Erster! Jeder will erster sein.

Wettbewerb auf dem Kinderspielplatz
Thema Wettbewerb und frühkindliche Erziehung: Baby beisst auf eine Medaille

Schon als im Kleinkindalter und sogar als Baby werden wir mehr oder weniger darauf gedrillt, uns mit anderen im Wettbewerb zu vergleichen. Wie entsteht dieses Konkurrenzdenken und wie begegnet man als Eltern und als starkes Kind den dauernden Wettbewerb unsere Gesellschaft. Macht er unsere Familien und Kinder eher kaputt oder gehört er im heutigen Zeitgeist eher dazu?

Hier mein Illustrationsbeitrag zu diesem anstrengenden Thema in der frühkindlichen Erziehung. Er erscheint im Frühjahr im Magazin Starke Eltern Starke Kinder.