Kategorie: Wissenschaftliche Zeichnungen

Medizinische Anleitung einer Gehörknöchel-Operation

medizinische Anleitung

Schritt für Schritt sichtbar gemacht

Wie Sie sehen, gibt es auch ab und an Anfragen für eine medizinische Anleitung. Hier mal ein Beispiel einer Gehörknochel-Operation (oder Steigbügel-OP) im Mittelohr. Dabei finde ich es gerade bei solch fachlich völlig fremden Wissenschaftsthemen immer wieder spannend, mich komplexen Sachverhalten zu stellen und mich mit diesen auseinander zu setzen. Diese visualisiere ich dann möglichst schlicht und übersichtlich z.B. wie hier in ein paar Schritten. Und zwar dann am liebsten so, dass man es dann sogar auch als Leie gut versteht. Die oben gezeigten Schaubilder geben den chirurgischen Eingriff einer Mittelohr-Operation am Steigbügel in sechs Phasen wieder.

Ich danke an dieser Stelle ganz herzlich HNO-Oberarzt Dr. Robert Schatton bei diesem Projekt für die gute Zusammenarbeit.

Wenn Sie Bedarf an grafischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder medizinischen Abbildungen haben, wäre ich Ihnen über eine persönliche Kontaktaufnahme und ein Gespräch sehr dankbar.

Stechinsekten können so schön sein!

Die gemeine Stechfliege, Wadenstecher, Wadenbeißer oder Brennfliege (Stomoxys calcitrans)

Bremse

Die Bremse (Tabanidae)

…von beissenden Stechinsekten, Ernteläusen und Wadenstechern…

Für ein auflagenstarkes Mitgliedermagazin werden in einem Saisonkalender verschiedene Stechinsekten vorgestellt. Dafür sollten realistische Farbillustrationen geliefert werden. Die Farbmodellierung sollte plastisch sein. Hier ein paar meiner Resultate:

Kriebelmücke

Die Kriebelmücke (Simuliidae)

Grasmilbe

Die Grasmilbe (Neotrombicula autumnalis)

Schautafeln erleutern Kindern die Biologie des Apfels.

Äpfel können sehr viele verschiedene Farben haben.


Hier mal ein Beispiel wie so ein Apfelbaum gegliedert ist: vom Stamm zum Wurzelballen, zum Blatt…

Oder wie ich den Kindern die Sache mit den Äpfeln näher bei bringen kann…

Wenn wir den Apfelbaum aus dem Boden nehmen und ihn von der Erde befreien würden, sähe er in etwa so aus:

Nützlinge & Schädlinge im Garten und auf dem Balkon

Efeuspinnmilbe

Dies hier sind mal ein paar naturalistische Sachillustrationen, die ich 2007 für die Zeitschrift Brigitte realisiert habe. Die Strecke befasst sich mit dem Thema Insektenbefall im Garten oder auf dem Balkon. Arbeiten, die ich in der Stilrichtung sehr gerne wieder einmal machen würde, wenn sich mal eine schöne Gelegenheit dazu bieten würde…

Apfelwicklerfalter

Florfliege

Apfelwickler als Made, wie sie sich durch einen Tunnel durch einen Apfel frißt.Dickmaulrüssler

Himbeerkäfer