Kategorie: Kalender & Grusskarten

Ein frohes Fest!

Weihnachtskarte 2022

Meine am Kronleuchter hängenden Bienen sind sich einig. An Heilig Abend und vielleicht auch über die Festtage bis Sylvester wollen sie brav bleiben. Ob man ihnen trauen kann? Wir werden uns jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen lassen und freuen uns an einem fein ausbalancierten Miteinander. Ob mit oder ohne ausgefahrenem Stachel!

Die neuen Kater Jethro Grusskartenmotive sind da!

VBerlagskater Jethro fährt seine Bücher aus.

Verlagskater Jethro fährt seine Bücher aus.

Jethro im Buecherkiosk

An unserem Lieblingsbücherladen

Grusskarte mit Verlagskater Jethro & seinen Freunden, den beiden Meeries im Stroh

Die drei Musketiere im Stroh

Kater Jethro & Meeries am Rechner

Drei Räuber vor dem Rechner

Verlagskater Jethro als Buchstabenjongleur

Verlagskater Jethro im Buchstabenfiber

Feuerwehreinsatz am Verlagshaus

Feuerwehreinsatz am Verlagshaus

Jethro wird vom Feuerwehrmann gerettet

Man kann Kater Jethro nicht genügend hoch leben lassen!

Jethro träumt vom Blumenstraussverpackungspapier

Verlegerin und Kater haben ihre ganz eigenen Vorlieben, wenn sie von Blumen träumen…

Jethro auf Herrn Schäfers Sofa

Und das ausgerechnet wieder auf Schäfers Sofa!!!

Jethros Traum von seinen Büchern

Kater Jethro: Der Traum von seinen Büchern

Kater Jethro: Traum von seinen Büchern. Um sich ein bisschen vom anstrengenden Leben eines eifrigen, hart arbeitenden und fleissigen Verlagskaters zu erholen, hat sich Miezekater Jethro heute auf dieser Grusskarte seinen neuen, ganz besonderen Lieblingsschlafplatz ausgewählt, den er sich nach wirklich langen Stunden tiefenentspannter katzenphilosophischer Exkurse auch redlich verdient hat! Ob sich die Erzählungen seiner Schlafunterlagen mit denen seiner Katerträume decken, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Ich bedanke mich an dieser Stelle beim KaMeRu Verlag in Zürich und natürlich auch bei Verlagskater Jethro, den ich sehr ins Herz geschlossen habe.

El Niño frohlockt: Prosit Neujahr! Klimawandelhäppchen gefällig? – Die neuen Neujahrsklappkarten sind da!

Neujahrsgrußkarte mit der großen Krake El Niño

Dies ist wieder mal so ein Motiv für eine Neujahrsgrußkarte, über die man trotz aller Naturkatastrophen schmunzeln kann. Es kam mir schnell in den Sinn als ich in den Nachrichten zum Jahresende auf der ganzen Welt überall die vielen düsteren Klima-Katatstrophen sah. Orkanstürme mit sintflutartigen Niederschlägen in Irland und Großbritannien. Tornados in Texas. Gleichzeitig an der amerikanischen Ostküste Schneestürme wurde das Land lahm gelegt. Es heisst, dass dies alles ‚El Niño‘, dem krakenarmigen Seeungeheuer zuzuschreiben ist! Wie gut nur, dass es Menschen gibt, die sich einfach einen Jux draus machen und am Ort des Schreckens trotzdem Silvester feiern. Auf dass es für uns alle ein gutes neues Jahr wird, zum Wohl!

Geburtstagskarte für Connie: Happy Birthday to you!

Geburtstagskarte mit zwei Meerschweinchen

Hier mal ein Beispiel vielleicht für die Rubrik ‚Schnellzeichnung‘. Die Geburtstagskarte für Connie mit den zwei drolligen Meerschweinchen entstand auf Anfrage einer lieben Kundin innerhalb weniger Stunden. Sie fragte mich am Donnerstagabend, ob ich nicht Lust hätte, ihr für eine gute Freundin und Nachbarin Connie eine Überraschungskarte zu ihrem Geburtstag am Samstag zu zeichnen. Wie immer gab es eine Skizze vorab, die am Freitagmorgen gegen 16.00 Uhr vorlag.

Skizze für eine Geburtstagskarte für Connie

Am Abend gegen 20.00 Uhr wurde dann eine Vorschau der reingezeichneten und kolorierten Version verschickt, die aus Sicht der Kundin ohne Änderungswünsche mit viel Lob durchgewunken wurde. Noch am selben Abend habe ich ihr die Daten druckfertig geliefert. So gehört sich das ja schliesslich auch für einen guten Illustrator! .)

Wer auch immer zum b-day einer Freundin, eines Freunden, einer Kollegin, eines Kollegen, für Familienangehörige oder im Bekanntenkreis mit einer individuell gestalteten Geburtstagskarte, witzigen Comicfiguren und Sprechblasen Freude bereiten will, kann sich herzlich gerne bei mir melden. Es gibt so viele schöne Ideen, die es zeichnerisch umzusetzen gilt. Nur keine Scheu, ich freue mich auf Eure Anfragen! :0)

Ostergrußkarte mit dem sehr eigensinnigen Verlagskater

Osterkarte mit Verlagskater Jethero

Aus der Verlagskater Jethro Grußkartenserie war diese blumige Osterkarte das erste Kartenmotiv die ich für meine liebe Verlegerin gemalt habe. Ihr allseits geliebter Verlagskater ist einen überaus eigensinniges und stark egozentrisches Charaktertier. Ob Tier, ob Mensch, ob Fabelwesen: für uns Cartoonisten sind solche Figuren natürlich ein Segen! Denn mit ihnen kommt die Pointe in fast allen möglichen komischen Situationen wie von selbst.

Für die, die auch gerne mal dem Zeichner über die Schulter schauen und an der Entwicklung einer Farbillustration teilhaben wollen, zeige ich euch hier den Bleistift-Skizzenentwurf:

Hier ist der Bleistiftskizzen-Entwurf der Osterkarte mit Kater Jethro vor dem Osterblumenstrauss zu sehen.